#neverlunchalone! Entspannt Netzwerken in der Mittagspause

#neverlunchalone! Entspannt Netzwerken in der Mittagspause

Soll ich dir etwas verraten? Als ich mich mit der Idee des „Never lunch alone!“ auseinander setzte, kam sofort die Preußin in mir zum Vorschein: Mittagessen? Das lässt sich doch wahrlich kurz und knapp abhandeln, keine halbe Stunde im Büro, eine kurze Auszeit und Pause im hektischen Alltag. Mehr braucht man doch wahrlich nicht, gerade als berufstätige Mutter.

Doch neugierig wie ich bin, habe ich es dann doch umgesetzt und sorge seitdem dafür, dass ich mich mindestens einmal bis zwei Mal pro Woche außerhalb des Büro mit Menschen treffe, meist zu einem Lunch in einem der netten Bistros in Köln. 

Und wenn ich in anderen Städten bin, befrage ich vorher mein XING- oder LinkedIn-Netzwerk, ob jemand Zeit auf einen Mittagstermin oder Kaffee hat. Es findet sich immer jemand: Manchmal ein Mit-Abiturient oder ein ehemaliger Arbeitskollege oder auch Menschen, die ich nur aus Social Media, z.B. Twitter oder Facebook, kenne, bei denen es aber endlich Zeit wird, sie persönlich kennen zu lernen. 

Der Vorteil eines #neverlunchalone

Ein Mittagessen dauert selten länger als eine Stunde. Selbst wenn sich also der Gesprächspartner als „Flop“ herausstellen sollte, geht eine Stunde nun wirklich schnell vorbei (dann trinkt man eben keinen Kaffee mehr miteinander…).


#netzwerkbooster
NETZWERKBOOSTER-EVENT
12. APRIL 2024
9 BIS 16:30 UHR, ONLINE
Bis zum 31. Dezember bekommst du dein #superfrühervogel-Ticket zum Preis von € 109,–!


Die Idee: 

Ich gebe es zu, der Grundgedanke zu „Never lunch alone!“ stammt nicht von mir, sondern dem US-Amerikaner Keith Ferrazzi, der 2005 in seinem Buch „Never eat alone!“ erklärt, wie sich ein großes, belastbares Netzwerk aufbauen lässt. Er bezieht sich dabei auch auf begnadete Netzwerker wie Bill und Hillary Clinton. Selbst diese mussten ja mal klein anfangen, doch sie haben die Kunst des Netzwerkens auf ganz neue Höhen gehoben, in dem sie jeden Tag bewusst neue Menschen kennengelernt haben.

Vielleicht stimmen unsere Ziele nicht mit denen der Clintons überein, doch lernen können wir allemal von diesen.

Meine fünf Gebote dazu:

1. Setze dir ein Ziel.

Verabrede dich möglichst jeden Tag mit einer anderen Person zum Mittagessen. Wer nicht so häufig kann, kann sich auch ein anderes Ziel setzen.

2. Sei neugierig auf Menschen. 

Gerade Personen, die dir zunächst nicht so sympathisch sind, schulen deine Fähigkeiten zur Kommunikation und auch zur Positionierung.

3. Betrachte die Verabredung als Arbeitstermin 

und nimm diesen entsprechend ernst: Sei verbindlich und pünktlich.

4. Überlege dir vorher, wie du dich zeigen willst. 

Das beeinflusst auch die Wahl des Restaurants. Je nachdem, um was es dir bei dem Termin geht, um deine Karriere oder ein Gespräch mit einer potenziellen Auftraggeberin, solltest du dich auch entsprechend vorbereiten.

5. Biete deinem Gegenüber etwas an. 

Sei interessiert, hör zu, sei Experte auf deinem Gebiet. Was könnten Anekdoten aus deinem Arbeitsalltag sein? Welche Personen kennst du, was kannst du Gutes über diese berichten? Wo kannst du Verbindungen herstellen?

Und was hat´s gebracht? 

Ja, frage mich ruhig.

  • Empfehlungen über mein erweitertes Netzwerk, die in große Aufträge gemündet sind.
  • Kontakte zu direkten Ansprechpartnern, die auch zu Auftraggebern wurden.
  • Tipps und Informationen zu Fragen zu meinem Business, die ich sonst lange hätte recherchieren müssen.
  • […]

Einen Punkt solltest du allerdings nicht vergessen: Ein Netzwerk lebt von Kooperation und zunächst mehr vom Geben als vom Nehmen. Das heißt, ich überlege immer, welchen Tipp ich an meinem Gesprächspartner weitergeben kann, welchen Kontakt ich herstellen kann und wo ich jemanden aus meinem Netzwerk empfehlen kann.

Buchtipps & Links: 

  • Die App "Nevereatalone" professionalisiert das Netzwerken zur Mittagszeit. Angeboten wird die App für große Unternehmen, die diese ihren Mitarbeiter*innen zur Verfügung stellen.
  • Das Unternehmen "Mystery Lunch" bietet dies als Software in Unternehmen an. 
  • Gern weise ich auf mein Buch zum Thema "Netzwerken" hin - dort ist auch dieser Tipp und viele weitere enthalten. 

Never lunch alone! Bild: fraueva/photocase.de

                                         

                                                                                                                               


Ich bin dabei!

1 Kommentar

  • Super-Anregung, beschäftigt mich auch schon länger. Bisher nur theoretisch, werde das aber alsbald hier in Aachen in die Tat umzusetzen versuchen, mindestens einmal die Woche... Danke für den Schubs!

Was denkst du?

Netzwerkbooster-Newsletter 

DEIN Business in digitalen Zeiten – schließe dich über 400 smarten Abonnent*innen an und erfahre mehr darüber, wie du unternehmerisch wachsen kannst. Nachdenklich, witzig, mit ganz eigenem Twist. 

Hallo, ich bin Ute Blindert...

... Strategin und Beraterin für Netzwerken in digitalen Zeiten. Im Fokus: Wie du mehr Kunden mit LinkedIn gewinnen kannst! Mehr

Nächste Veranstaltungen:

Dein Weg zu mir:

Per Fon. 0221 7329189
Mail. anfrage@uteblindert.de

Bevorstehende Veranstaltungen

© 2020 Ute Blindert, Köln
Powered by Chimpify