LinkedIn-Profil: Optimal gestaltet für Selbständige und Unternehmer

LinkedIn-Profil: Optimal gestaltet für Selbständige und Unternehmer

Wer sich als Unternehmer, Beraterin oder Selbständiger an große, internationale Unternehmen richtet, sollte mit einem Profil im Online-Business-Netzwerk LinkedIn vertreten sein. Immerhin 17 Millionen Nutzer in Deutschland, Österreich und der Schweiz nutzen ein LinkedIn Profil. Dazu kommt, dass der Austausch und die Möglichkeiten, sich mit seinen Inhalten zu präsentieren, richtig klasse sind. Daher wird LinkedIn auch gern mal als "Facebook fürs Business" betitelt. Zeit, sich einmal genauer mit den Möglichkeiten, den Stärken und Schwächen zu beschäftigen. 

Mein Eindruck ist, dass die Beliebtheit von LinkedIn bei Unternehmern und Inhabern kleiner Unternehmen rasant zunimmt. Durch die vielen Interaktionsmöglichkeiten macht es Spaß, sich bei LinkedIn aufzuhalten und mit Kollegen sowie Geschäftspartnern ins Gespräch zu kommen. Da nicht abzusehen ist, wie sich die Situation der beiden großen Business-Netzwerke entwickeln wird, empfehle ich mittlerweile meistens, auf beiden Plattformen, also bei LinkedIn und Xing, – zumindest mit einem Basis-Profil – vertreten zu sein. 

Um es einmal kurz auf den Punkt zu bringen: LinkedIn ist grandios fürs Content Marketing, Xing eignet sich hervorragend zur Direktansprache! 
#netzwerkbooster
NETZWERKBOOSTER-EVENT
12. APRIL 2024
9 BIS 16:30 UHR, ONLINE
Bis zum 31. Dezember bekommst du dein #superfrühervogel-Ticket zum Preis von € 109,–!

Zahlen und Fakten zu LinkedIn

Gegründet wurde LinkedIn 2002 in den USA, seit 2016 gehört es zu Microsoft. 2022 lag die Zahl der Mitglieder bei über 800 Millionen, in Deutschland, Österreich und der Schweiz sind es zusammen genommen im Jahr 2022 17 Millionen Nutzer (Quelle: LinkedIn). 

  • Kleiner Tipp: In der Schweiz, auch in der deutschsprachigen Schweiz, wurde Xing längst von LinkedIn abgelöst. 

LinkedIn-Profil: Basis oder Premium – Das ist hier die Frage

Ganz kurz meine Einschätzung: Die teuren Premium-Accounts kannst du dir erst einmal sparen. 

Wenn du aktiv auf LinkedIn bist und dich mit potenziellen Mitarbeitern aus Unternehmen vernetzen willst, kannst du diesen auch ohne Premium-Abonnement Nachrichten schicken.

Bei den Tarifen von LinkedIn kann ich unterschiedliche Accounts nutzen, je nachdem, was für mich gerade das vorrangige Zielt ist. Für Selbständige und Unternehmer*innen kann es sich durchaus lohnen, ein Business-Profil zu buchen. Hier empfehle ich mittlerweile sogar den Sales Navigator, der interessante Vertriebsmöglichkeiten bietet. 

LinkedIn-Profil für Selbständige und Unternehmer: Tipps für den Start

Bevor du dich voller Elan in die Erstellung deines Profils stürzt, hier noch eine grundlegende Sache, die du bei keinem Online-Profil völlig außer acht lassen solltest. Jedes Online-Profil, eigentlich alle Spuren von dir im Netz, sind auf die ein oder andere Weise auffindbar. 

Bei einem Business-Profil bist du ja besonders auf die Sichtbarkeit bei den richtigen Menschen angewiesen. Also solltest du bei den Profilen auch immer ein paar Grundlagen zur Suchmaschinenoptimierung im Kopf behalten: 

  • Keywords, Schlüsselwörter: Was sind die Schlüsselbegriffe, unter denen du gefunden werden willst? Erstelle eine Liste mit den wichtigsten Begriffen und bring diese so oft wie möglich in deinem Profil unter. Natürlich nicht so, dass es keine Lust mehr aufs Lesen macht. Achte vor allem auch darauf, dass du Begriffe verwendest, die dich unterscheidbar von anderen machen.  


Kostenloser Newsletter

Schließe dich 500+
Abonnenten an,
die wöchentlich meinen
LinkedIn-Hack erhalten.

Kostenlos und jederzeit abbestellbar. Melde dich jetzt an.


Ein LinkedIn-Profil für Selbständige und Unternehmer erstellen


Das Ausfüllen des Profils geht dann denkbar einfach. Bei LinkedIn hat man zudem die Möglichkeit, das Profil in mehreren Sprachen auszufüllen. Hier bietet LinkedIn die Funktion, bei jedem einzelnen Abschnitt, das 

  • LinkedIn Profil in einer anderen Sprache anzulegen

Du kannst bei LinkedIn dein Profil in mehreren Sprachen anlegen. Wenn du etwas an deinem Eintrag änderst, fragst dich LinkedIn, ob du diese Kenntnisse auch in einer anderen Sprache aktualisieren möchtest.  

Sprachenauswahl

Profil in fremder Sprache bei LinkedIn anlegen

Wenn du öfters mit englischsprachigen Kunden zu tun hast, kannst du dir auch von Anfang an überlegen, ob du dir dein Profil von Anfang an als englisches Profil anlegst. Englisch ist dann die Standardsprache und wird allen deinen Kunden per Default, also automatisch angezeigt. Später lässt sich das nicht mehr umstellen, es sei denn du legst dir ein neues Profil an, dann müsstest du allerdings auch dein gesamtes Netzwerk neu aufbauen. 

Es lohnt sich, das Profil zusätzlich in deutscher (oder einer anderen) Sprache anzulegen, da deine Kunden dann einfach zwischen den Sprachen wechseln können. Wichtig ist das übrigens auch für die Suche, denn LinkedIn zieht verschiedene Sprachversionen eines Profils bei der Suche heran. 

LinkedIn und seine Funktionen

LinkedIn bietet zur Gestaltung des Profil das Headerbild in einer Größe von 1584 x 396 Pixel an. Auf der linken Seite findet sich das Profilbild, das als Kreis angezeigt wird. Es empfiehlt sich hier, mit einem Headerbild zu arbeiten, das durch die Bildsprache zeigt, was genau du in deinem Unternehmen anbietest und wo deine besonderen Fähigkeiten als Selbständige liegen. 

Ein besonders gelungenes Beispiel finde ich dieses hier von meiner Kollegin Renate Welkenbach

Bildschirmfoto 2021 03 24 um 16.03.15

Profil bearbeiten und Bereiche ergänzen

Durch Klick auf den kleinen, blauen Bleistift lassen sich alle Elemente des Profils bearbeiten. und können dann durch Klicken auf den kleinen, blauen Bleistift Textelemente ändern. Und mit Klick auf das kleine Plus bei jedem Element des Profils lassen sich neue Abschnitte hinzufügen. 

Profil Bereiche bei LinkedIn ergaenzen

Profilslogan

LinkedIn bietet die Möglichkeit, einen Profilslogan anzugeben, was ich eine besonders schöne Möglichkeit finde, um auf die Besonderheiten des eigenen Unternehmens hinzuweisen. Hier einmal mein Beispiel:

Profil Slogan bei LinkedIn

Wenn du hier nichts angibst, zieht sich LinkedIn den Slogan automatisch aus deinem Profil. 

Pro-Tipp: So machst du deinen LinkedIn-Header richtig schick!

Willst du wissen, wie du eine Audio-Datei in deinen Header einfügen kannst? In meinem YouTube-Video zeige ich dir, wie das geht: 


Achte bei der Erstellung des Profilslogans darauf, dass die wichtigsten Begriffe direkt zu Beginn stehen. Auch sollten sich diese durch Einzigartigkeit auszeichnen. Starte also nicht am besten nicht mit "Beraterin/Berater oder Coach" sondern "Konfliktmoderation ist meine Stärke! Berater / Coach / ...". 

Die Info-Box

Auf LinkedIn gibt es analog zu »Ich suche« und »Ich biete« bei Xing die "Info"-BoxDas ist ein freies Textfeld, in dem du Ziele, Erfahrungen und Motivation beschreiben kannst. Auch hier kommt es auf die Keywords an. Diese sorgen dafür, dass das Profil gefunden und aufgerufen wird.

Tipp: Hier hilft eine Google-Analyse mit dem GoogleAdWords Keyword-Planer nach Schlüsselwörtern, die dich und dein Angebot am besten beschreiben und nach denen potenzielle Auftraggeber suchen würden.

Im Fokus

Eine der schönsten Funktionen im LinkedIn-Profil stellt für mich der Bereich "Im Fokus" dar, der sich direkt unter der "Info"-Box finden lässt (s. Screenshot vom 24.3.2021): 

Bildschirmfoto 2021 03 24 um 16.14.25

Diesen Bereich kannst du regelmäßig mit aktuellen Inhalten füllen und somit auf Neuigkeiten, Events, Angebote hinweisen. 

Ganz unkompliziert kannst du auch Artikel oder Beiträge hier einfügen: 

Beitrag im Fokus bei LinkedIn

Berufserfahrung

Die beruflichen Stationen (Berufserfahrung) erinnern vom Layout her an amerikanische Lebensläufe. LinkedIn macht es einem leicht und fragt die entsprechenden Informationen nach und nach ab. Dazu gehören: Name des Unternehmens, Titel (dein Jobtitel), Ort, Zeitraum, Beschreibung (Nimm hier wieder deine Schlüsselwörter zur Hand. Verwende Begriffe, nach denen gesucht wird und die dich herausstechen lassen).

  • Bei LinkedIn kann man bei jeder einzelnen Berufs- oder Praxiserfahrung mit einem Portfolio arbeiten. Das heißt, du kannst immer Medien, Bilder, Filme und Präsentationen einfügen. Quasi wie Arbeitsproben zu jeden Bereich. Dieses ist dann der jeweiligen Station zugeordnet. 
  • Die einzelnen Stationen der Berufserfahrung lassen sich beliebig nach oben oder unten verschieben, dabei muss man einfach auf die vier wagerechten Striche auf der rechten Seite klicken. Allerdings geht das nur bei Stationen, die noch nicht so lange zurückliegen.  

Es lassen sich außerdem Projekte anlegen, zu denen andere LinkedIn-Mitglieder hinzugefügt werden können. Diese können dann in ihren Profilen wiederum auswählen, ob sie die Projekte dort anzeigen möchten. 

Tipp: Frage bei deinen Kunden und Kollegen nach, ob diese zu euren gemeinsamen Projekten hinzugefügt werden möchten.


#netzwerkbooster
NETZWERKBOOSTER-EVENT
12. APRIL 2024
9 BIS 16:30 UHR, ONLINE
Bis zum 31. Dezember bekommst du dein #superfrühervogel-Ticket zum Preis von € 109,–!


Kenntnisse und Fähigkeiten

Dieser Punkt bei LinkedIn ist besonders wichtig, wird aber oft übersehen. Hier kannst du deinem Profil selbst "Kenntnisse und Fähigkeiten" hinzufügen und diese von anderen bestätigen lassen. Je öfters jemand diese Kenntnisse bestätigt, der selbst auf diesem Gebiet als Fachmensch bekannt ist, umso eher schätzt der Algorhythmus von LinkedIn dich als relevant auf dem Gebiet ein. 

Kenntnisse LinkedIn

Empfehlungen

Hier merkt man, dass LinkedIn US-amerikanische Wurzeln hat. Du kannst auf deinem Profil andere Menschen empfehlen, selbst aber auch um Referenzen bitten. Empfohlene Profile werden wesentlich öfter in den Suchergebnissen und Vorschlägen der LinkedIn-Mitglieder angezeigt als jene weniger aktiver Mitglieder. Frag also von Anfang an nach Empfehlungen, dann wird dein Profil umso glaubwürdiger.

Wie du mehr Empfehlungen bei LinkedIn bekommen kannst, erkläre ich in diesem Video:

Kontaktanfrage bei LinkedIn

Bis vor einiger Zeit ließ LinkedIn nur Kontaktanfragen an Personen zu, die man auf die ein oder andere Art kannte. Das geht mittlerweile völlig unkompliziert: Man drückt auf "Vernetzen" und schon geht die Anfrage an die entsprechende Person. Eleganter ist es natürlich, wenn die Vernetzungsanfrage von einer Nachricht begleitet wird.  

Linkedin Vernetzung

Einstellungen bei LinkedIn

Bei LinkedIn bieten sich viele Möglichkeiten zur individuellen Einstellung des Profils. Unter Datenschutz & Einstellungen lassen sich zum Beispiel festlegen, was Personen sehen, deren Profil du besucht hast. Es lässt sich sogar bestimmen, wer das Foto sehen darf: nur direkte Kontakte, Ihr Netzwerk oder alle. 

Sichtbarkeitseinstellungen

Umfassende Einstellungen zum Datenschutz bei LinkedIn

Auch im Feld Kommunikation lassen sich zahlreiche Feineinstellungen vornehmen. So kannst du festlegen,

  • wie häufig du Nachrichten erhalten,
  • ob du Push-Nachrichten* (Push-Nachricht: direkte Nachricht auf ein Mobilgerät) erhalten möchtest,
  • welche Art von Nachrichten du erhalten möchtest,
  • wer dir Einladungen schicken darf,
  • welche Nachrichten du von LinkedIn bekommen möchtest.

Nimm dir hier also ausreichend Zeit, um in Ruhe zu entscheiden, welche Einstellungen für dich und dein Unternehmen wichtig sind. Ich habe zum Beispiel endlich die Funktion ausgestellt, dass LinkedIn meine Kontakte bei Google und vom Smartphone synchronisiert.

Mögliche Entscheidungskriterien:

  • Du bist aktiv auf Auftragssuche: Dann spielt es eine große Rolle, dass du auch gefunden wirst und man dich bewusst wahrnimmt.
  • Du bist gerade gut ausgelastet und willst deshalb etwas weniger aktiv sein: Dann kannst du auch etwas herunterschalten und weniger sichtbar sein.

Fazit: 

Wie du aus diesem Artikel ersehen kannst, gibt es viele Möglichkeiten, wie du LinkedIn für dein Business einsetzen kannst. Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, wie und wann du eine Unternehmensseite einsetzen solltest, kannst du dich hier informieren. 

Kostenloser Newsletter

Schließe dich 500+
Abonnenten an,
die wöchentlich meinen
LinkedIn-Hack erhalten.

Kostenlos und jederzeit abbestellbar. Melde dich jetzt an.

Bild: go2/photocase.de, Linda Grigo Businessporträts

1 Kommentar

  • Hallo liebe Ute,

    nicht der Zufall, sondern deine tolle Blog- & SEO-Strategie haben dafür gesorgt, dass ich auf deinem wunderbaren Blog bzw. der Seite gelandet bin. (Vielleicht hat die Datenkrake aber auch nur deine tollen Beiträge top gerankt)

    Ein großes Dankeschön für deine Mühe. Die Tipps sind genau das, was ich aktuell suche.

    Kurz & knapp: Ich arbeite als Copywriter. Bisher läuft alles über Empfehlungen und organischen Traffic, den ich mir dank konsequenter Blog-Strategie (mit Cornerstone Inhalten) schrittweise aufgebaut habe.

    So bin ich bereits nach wenigen Monaten bei den Trefferanzeigen der Datenkrake sehr weit nach oben gerutscht.
    Gut, mein Keyword ist auch nicht so gefragt - die Ehrlichkeit gehört auch dazu :)

    Da ich die ganzen Social-Media-Sachen bisher disziplinierter gemieden habe als der Teufel das Weihwasser, ist LinkedIn für mich genauso Neuland wie das Internet seinerzeit für Angela Merkel.

    Gleichzeitig habe ich Bock darauf, auch Kunden bzw. zumindest Connections außerhalb meiner regionalen Bubble zu erreichen. Darum habe ich deinen Beitrag mit Freude "verschlungen".

    Und so kam der Entschluss, die LinkedIn-Anmeldung nicht noch länger aufzuschieben als meine letzte Steuererklärung. (Sie ist fertig, btw.)

    Werde jetzt die Tage mit LinkedIn starten und bin - dank deiner Tipps - recht motiviert (vor wenigen Tagen noch undenkbar).

    Herzliche Grüße und nochmals Merci!
    Gregor

Was denkst du?

Kostenloser Newsletter

Schließe dich 722+ Abonnenten an, die 14-täglich meinen LinkedIn-Hack erhalten.

Kostenlos und jederzeit abbestellbar. Melde dich jetzt an.

Nächste Veranstaltungen:

LinkedIn-Hack 

Jede Woche ein Hack für dein Wachstum mit LinkedIn. Kompakt aufbereitet, persönlich, mit Hand und Fuß für Selbständige und Unternehmer*innen. 
Deine Daten sind sicher. Hier ist unsere Datenschutzerklärung.
© 2024 Ute Blindert, Köln