Einloggen
Zur Person: Ute Blindert

Zur Person: Ute Blindert

UteBlndert knusperfarben ProfilNetzwerken in digitalen Zeiten - Social Media, (digitale) Reichweite und Sichtbarkeit im richtigen Leben:

Das meine ich, wenn ich von strategischem Netzwerken spreche. Es geht um Ihre Ziele, Ihren Fokus und die Strategie zum Aufbau Ihres Netzwerks. Für die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens und Ihr Personal Branding. Damit Sie quasi wie von selbst gefunden werden - von Kunden, Multiplikatoren und Geschäftspartnern.

Über sieben Ecken mit Arnold Schwarzenegger verbunden sein (fragt jetzt bitte nicht, warum ich Arnie gewählt habe;-) - das fand ich schon als Soziologie-Studentin spannend. Und als ich dann für meine Magisterarbeit Umweltschutzverbände im Libanon analysierte, war Vernetzung wieder ein Riesenthema. 

Doch erst einmal: Berufseinstieg in einem Kölner Verlag für Karrieremagazine, in ich mit Kunden verhandelte und Projekte managte - sieben Jahre lang. Irgendwann wurde es mir zu "drüsch". Ich wechselte auf die "wild side" und wurde Unternehmerin. Ich gab nun eigene Karrierezeitschriften heraus, die heute noch als www.karriereletter.de und www.businessladys.de erscheinen. Daneben arbeitete ich als Hochschuldozentin und beriet  Unternehmen im (internationalen) Hochschulmarketing. 

Heute bringe ich kleine Unternehmen, Selbständige oder Solopreneuren mithilfe meines Ansatzes des strategischen Netzwerkens voran. Dazu gebe ich auch Workshops und Seminare und halte Vorträge. 

Durch meine Erfahrungen im Bereich Hochschulmarketing und der (digitalen) Personalansprache liegt ein weiterer Schwerpunkt auf dem Thema "Corporate Influencer und Markenbotschafter in Unternehmen". 

Last, not least: Wenn Sie auf der Suche nach einer Moderatorin für ein BarCamp oder ein Fachevent in Ihrem Unternehmen sind, sprechen Sie mich an. 

  • Beraterin zum Thema "Netzwerken in digitalen Zeiten" mit Fokus auf Solopreneure und KMU, vor allem bei Fragestellungen zu Kundenansprache und Mitarbeitergewinnung

  • Speakerin auf Konferenzen und Events (u.a. re:publica, Social Media Week Hamburg/Berlin, women&work, Telefonica/O2, FOM – Fachhochschule für Oekonomie & Management, Terex)

    Verkehrscamp 2018

  • Moderatorin (u.a. von BarCamps und Podien)

  • Dozentin an Universitäten und Hochschulen (u.a. TU Braunschweig, TU Dortmund, Universität Duisburg-Essen, HAW Hamburg, Universität zu Köln, TH Köln)

  • Trainerin der Haufe Akademie zum Thema Hochschulmarketing

  • Herausgeberin www.karriereletter.de und www.businessladys.de 

  • Buchautorin ("Die 157 wichtigsten Arbeitgeberfragen im Vorstellungsgespräch", Business Village 2017, „Per Netzwerk zum Job„, Campus Verlag 2015)

  • Von 2014 bis 2018: Finanzvorstand der Digital Media Women e.V., einem bundesweiten Netzwerk von Frauen in der sich digitalisierenden Wirtschaft, davor ab 2012 Gründerin und Leiterin des Quartiers Köln

  • 4 Jahre Beratung und Unterstützung Hochschulmarketing in einem MDax-Konzern (Branche: Maschinenbau)

  • 7 Jahre Projektmanagement und Key-Account-Akquisition, Transmedia Verlag, Köln; Herausgeber des Karriereführer (www.karrierefuehrer.de)

Vortragsthemen

Ausbildung

  • Studium (Geschichte, Soziologie und Islamwissenschaft, M.A.) an der Universität zu Köln
  • Train the Trainer, Köln

Profil zum Download

  • Hier können Sie sich mein Profil herunterladen Profil_UB.

Hier können Sie sich einen Eindruck von mir im #SommerInterview von Gunnar Sohn verschaffen: 


© 2017 Minimalissimo
Powered by Chimpify