Zur Person: Ute Blindert

Zur Person: Ute Blindert

Netzwerken in digitalen Zeiten - Social Media, (digitale) Reichweite und Sichtbarkeit im richtigen Leben

UteBlndert knusperfarben Schnitt

So verstehe ich strategisches Netzwerken - was also mehr mit Zieldefinition, Ressourcenplanung und Fokussierung zu tun hat und weniger mit gemütlichem Plausch bei Kaffee und Kuchen. 

Fasziniert hat mich das Thema "Netzwerken" bereits während meines Studiums der Soziologie, Islamwissenschaft und Geschichte an der Universität zu Köln. Meine ersten beruflichen Schritte führten mich in einen Verlag für Karrieremagazine mit dem Fokus auf Hochschulabsolventen. Nach ein paar Jahren wechselte ich die Seite und arbeitete in einem großen Unternehmen am (internationalen) Hochschulmarketing mit. 

Heute unterstütze ich hauptsächlich kleine Unternehmen, Selbständige oder Solopreneuren bei der Erarbeitung ihrer Netzwerk-Strategie mit Social Media, digitalem Marketing - angereichert mit dem Blick auf die Vernetzung im richtigen Leben! Dazu gebe ich auch Workshops und Seminare und halte Vorträge. 

Durch meine Erfahrungen im Bereich Hochschulmarketing und der (digitalen) Personalansprache liegt ein weiterer Schwerpunkt auf dem Thema "Corporate Influencer und Markenbotschafter in Unternehmen". 

Last, not least: Wenn Sie auf der Suche nach einer Moderatorin für ein BarCamp oder ein Fachevent in Ihrem Unternehmen sind, sprechen Sie mich an. 

  • Beraterin zum Thema "Netzwerken in digitalen Zeiten" mit Fokus auf Solopreneure und KMU, vor allem bei Fragestellungen zu Kundenansprache und Mitarbeitergewinnung

  • Speakerin auf Konferenzen und Events (u.a. re:publica, Social Media Week Hamburg/Berlin, women&work, Telefonica/O2, FOM – Fachhochschule für Oekonomie & Management, Terex)

    Verkehrscamp 2018

  • Moderatorin (u.a. von BarCamps und Podien)

  • Dozentin an Universitäten und Hochschulen (u.a. TU Braunschweig, TU Dortmund, Universität Duisburg-Essen, HAW Hamburg, Universität zu Köln, TH Köln)

  • Trainerin der Haufe Akademie zum Thema Hochschulmarketing

  • Herausgeberin www.karriereletter.de und www.businessladys.de 

  • Buchautorin ("Die 157 wichtigsten Arbeitgeberfragen im Vorstellungsgespräch", Business Village 2017, „Per Netzwerk zum Job„, Campus Verlag 2015)

  • Von 2014 bis 2018: Finanzvorstand der Digital Media Women e.V., einem bundesweiten Netzwerk von Frauen in der sich digitalisierenden Wirtschaft, davor ab 2012 Gründerin und Leiterin des Quartiers Köln

  • 4 Jahre Beratung und Unterstützung Hochschulmarketing in einem MDax-Konzern (Branche: Maschinenbau)

  • 7 Jahre Projektmanagement und Key-Account-Akquisition, Transmedia Verlag, Köln; Herausgeber des Karriereführer (www.karrierefuehrer.de)

Vortragsthemen

Ausbildung

  • Studium (Geschichte, Soziologie und Islamwissenschaft, M.A.) an der Universität zu Köln
  • Train the Trainer, Köln

Profil zum Download

  • Hier können Sie sich mein Profil herunterladen Profil_UB.
© 2017 Minimalissimo
Powered by Chimpify