Xing-Profil: Sichtbarkeit im Business-Netzwerk [003]

Xing-Profil: Sichtbarkeit im Business-Netzwerk [003]

Egal, ob es um Networking im Job geht oder die Ansprache neuer Kunden oder Kooperationspartner - wer im deutschsprachigen Raum online präsent sein möchte, kommt möglicherweise nicht um das Business-Netzwerk Xing herum. Diesem ist zwar in den letzten Jahren mit LinkedIn ein starker Konkurrent erwachsen, doch kann sich Sichtbarkeit mit einem Xing-Profil durchaus lohnen. 

Im Zentrum sollte immer die Frage stehen: 

  • Wo sind deine Kunden? 
  • Wo findest du Mitarbeiter*innen?
  • Was erwartest du von einem Business-Netzwerk? 
  • Welche Anforderungen stellst du an so wichtige Punkte wie Datenschutz und Sicherheit? 

Gefunden werden bei Xing

Meiner Meinung nach nutzen viele Nutzer*innen, egal ob als Mitarbeiter*in oder als Selbständige*r, die hervorragenden Möglichkeiten eines Xing-Profils nicht professionell genug - zumindest ist oftmals noch Luft nach oben. Das zumindest zeigt oft ein kurzer Blick auf das jeweilige Profil, bei dem wichtige Elemente fehlen und Einstellungen nicht genutzt werden.  

Daher habe ich mich einmal für diese Folge hingesetzt und dir ein paar Tipps zusammengestellt, wie du dein Profil so optimieren kannst, dass es dich und dein Know-how sichtbar macht. 

Die Inhalte der Episode habe ich dir noch einmal in einem Blogartikel zusammengefasst: 

Wichtiger Baustein für dein Marketing

Dein Xing-Profil als Arbeitnehmer*in (zum Beispiel auf Jobsuche) oder als Solopreneur*in ist wie eine Visitenkarte, die sich andere Nutzer*innen anschauen, um sich einen ersten Eindruck zu verschaffen - ich schaue mir nach einer Veranstaltung meine Gesprächspartner hinterher immer bei Xing (oder LinkedIn) an. 

So kannst du auf ganz einfache Art und Weise eine erste Arbeitsprobe abliefern. Diese ist eine Kombination aus visuellen Elementen wie dem Profil- und Hintergrundbild sowie Textelementen, die vor allem auch wichtig sind, wenn Kunden in diesem Netzwerk recherchieren.

Du brauchst mehr Unterstützung bei der Erstellung deines Xing-Profils? Du willst es so richtig verbessern? Dann ist vielleicht mein Xing-Aktionstag etwas für dich: 1 Tag, online, 6 Personen, mit mir an deiner Seite.

Wichtig ist dabei, dass du versuchst, die Perspektive des Gegenübers einzunehmen. Dafür kannst du dir zum Beispiel überlegen, unter welchen Begriffen ein Kunde nach dir - oder besser: deinem Angebot - suchen würde. Als Kommunikationsberaterin könnten das zum Beispiel sein:

  • Beratung, Kommunikation
Suche Xing


Die Crux: Unter diesen Begriffen werden mir allerdings mehr als 10.000 mögliche Kontakte angezeigt. Also ist es wichtig, dass du weiter eingrenzt. Nimmst du zum Beispiel den Begriff "Online-Kommunikation" dazu oder eine Branche, in der du dich besonders gut auskennst, wird die Chance, auf einer langen Liste von Kommunikationsberatern aufzutauchen, zwar kleiner, dafür aber wesentlich passgenauer. Außerdem hast du dann viel größere Chancen, auch weiter oben auf der Liste zu landen.

Suche Xing Eingrenzung


Wichtig: Mit je mehr Menschen du auf Xing vernetzt bist, umso weiter oben wirst du auf einer Trefferliste angezeigt. Bei deinen direkten Kontakten landest du viel weiter oben im Ranking.

Ein paar Zahlen zur Einordnung

In letzter Zeit lese ich immer mal wieder die Aussage: "Xing lohnt sich für mich nicht, da passiert ja nichts..."

Hm, ich frage mich dann immer, woher eine Reaktion kommen soll, wenn ich selbst nicht aktiv bin?

Die wichtigsten Fragen, die du dir stellen solltest, lauten: 

  • Finde ich meine Kunden bei Xing? 
  • Kann ich Kooperationspartner bei Xing finden? 
  • Wenn du diese mit "Ja" beantwortest, dann solltest du auch bei Xing sein und es eben auch aktiv und clever nutzen.

Hier einmal ein paar Zahlen zur Einordnung und zum Potenzial:

  • Xing ist vor allem stark im deutschsprachigen Raum in der Region DA, also Deutschland und Österreich. Bei den Schweizern hat sich der Fokus verändert - diese sind stark zu LinkedIn abgewandert.
  • In den aktuellen Zahlen von 2020 kann Xing 17 Millionen Nutzer verzeichnen, 1 Million mit einem bezahlten Profil. LinkedIn kommt zur gleichen Zeit auf 14 Millionen Nutzer*innen.
  • Ein Vergleich der Suchanfragen bei Google Trends zeigt deutlich: Wer in Deutschland beruflich aktiv ist, kommt um Xing nicht herum.

Premium versus Basic

Eine Frage, die mir in meiner Beratung häufig gestellt wird: "Soll ich denn einen Premium-Account abonnieren?" Wenn du mich schon so direkt fragst - Ja!

Die Vorteile eines Premium-Accounts:

  • Du kannst sehen, wer dein Profil besucht hat. Das gibt dir Auskunft darüber, ob dein Profil die richtigen Leute erreicht. Wenn zum Beispiel potenzielle Kunden auf deine Seite kommen, aber keinen Kontakt zu dir aufnehmen, sind deine Informationen nicht klar genug oder deine Qualifikationen passen nicht. Hier kannst du zum Beispiel Kontakt aufnehmen und nachfragen.
  • Du kannst ein Hintergrundbild mit einbauen. Gerade als Unternehmer*in oder auch als Ansprechpartner*in für potenzielle Bewerber*innen finde ich dieses zusätzliche visuelle Element wichtig. 
  • Du kannst Nachrichten an Nicht-Kontakte schicken.
  • Du kannst in der "Erweiterten Suche" gezielt nach weiteren Personen oder Unternehmen suchen – dabei gibt es sehr komfortable Filtermöglichkeiten, um dein Netzwerk strategisch zu erweitern. Diese Funktion ist so interessant, dass sich allein schon deswegen ein Premium-Account lohnt.

Die Kosten

Eine Premium-Mitgliedschaft bei Xing schlägt je nach Laufzeit und Rabattangebot mit 6,35 bis 9,95 Euro monatlich zu Buche.

Tipp: Hier sollte jeder für sich eine Kosten-Nutzen-Abwägung anstellen. Sich einmal ein gutes Profil anzulegen, dauert keine Ewigkeit und du bist auf einer relevanten Plattform find- und ansprechbar. Wenn deine Kunden nur in großen Konzernen sitzen oder im Ausland, dann reicht wahrscheinlich ein Basis-Profil oder du verzichtest ganz darauf.

Der Start bei deinem Xing-Profil

Für den Anfang kannst du erst einmal mit diesen Punkten starten:

  1. Deine Visitenkarte bei Xing mit Profil- und Hintergrundbild
  2. Ich biete, ich suche - Was es damit auf sich hat
  3. Werdegang: Zeige deinen Fokus
  4. Profildetails: Zeige deine Erfahrung
  5. Dein Portfolio


1. Deine Visitenkarte bei Xing mit Profil- und Hintergrundbild

Der obere Bereich des Profils ist die Visitenkarte, ein kurzer Überblick zu den Themen, mit denen du dich beschäftigst, in welchem Unternehmen du arbeitest und was du gern noch prominent zeigen möchtest:

Visitenkarte xing

Profilansicht Xing

Links siehst du das Profilbild, dahinter das Hintergrundbild. Hier findest du erst einmal die wichtigsten Kriterien für dein Profilbild:

  • Verwende ein Profilbild: Immer mal wieder sehe ich Profile ohne ein solches Bild. Diese nenne ich auch gern Zombieprofile - und rate dringend davon ab!
  • Verwende ein professionelles Bild, das dich als Expertin deines Angebots zeigt: Das bedeutet nicht, dass du als Kommunikations-Beraterin zwingend einen Stift in der Hand halten solltest (möglich wäre es!), sondern den Blick deines Kunden einzunehmen - und dann ein entsprechendes Bild von dir zu zeigen. Daher mein Tipp: Lass das Bild von einem Business-Fotografen machen. Die wissen, auf was es ankommt und lichten dich nicht so ab, als würdest du zur eigenen Hochzeit gehen. Wenn du mehr darüber lesen möchtest, wirst du hier fündig.
  • Mache alles anders! Natürlich lässt sich mit dem Element des Profilbilds auch "spielen". So wechsle ich als Kölnerin mein Profilbild an Karneval und zeige mich im Kostüm. Als Münchnerin könntest du vielleicht die Zeit des Oktoberfests für ein Bild im Dirndl nutzen - du zeigst Humor und etwas Persönliches und der nächste Gesprächsauftakt ist gesichert. Auch ein Comicbild oder andere Verfremdung bietet sich an. 

Dein Profilspruch bei Xing

An der Stelle direkt unter dem Bild findest du den Platz für den Profilspruch. Hier kannst du einen motivierenden Spruch einfügen oder ein kurzes Statement zu deinem Angebot:

  • punktgenau.de - Texte auf den Punkt!
  • Mehr. Genauer. Wissen. Recherche vom Wissensprofi
  • "Wenn Sie Ihr Netzwerk brauchen, muss es da sein!" (Das ist normalerweise mein Spruch!)

(Da ich oben im Bild bereits mit einem Textelement arbeite, habe ich auf weiteren Text verzichtet.)

Profilspruch bei Xing

Xing schlägt dir sogar Bausteine vor, die du einfach verwenden kannst. Ich würde den Profilspruch allerdings eher nutzen, um über aktuelle Entwicklungen in deiner Karriere oder im Unternehmen zu informieren. 

Auswahl Spruch Xing Profil

Das Hintergrundbild beim Xing-Profil

Im Bild oben konntest du das Hintergrundbild in normaler Größe sehen. Was sich nicht auf den ersten Blick offenbart - das Hintergrundbild lässt sich durch Klicken auf das Bild vergrößern und sieht dann so aus wie auf dem überzeugend gestalteten Profil meiner Kollegin Lioba Heinzler:

Xing Hintergrundbild LiobaHeinzler



Dankenswerterweise zeigt dir Xing an, welcher Abschnitt am Ende im Profil zu sehen sein wird. Per Default ist ein grüner Hintergrund mit Wellen eingestellt, der irgendwie ... langweilig ist.

2. Ich biete, ich suche - Was es damit auf sich hat

Unter den beiden Punkten „Ich biete, ich suche“ kannst du sehr genau beschreiben, welche Dienstleistungen du anbietest und vor allem auch, welche Erfahrungen du bereits gesammelt hast. Diese sollten wieder sehr sorgfältig mit Schlüsselbegriffen gefüllt werden. Im Beispiel findest du abgebildet, wie unter „Ich biete“ wichtige Schlüsselbegriffe genannt werden und unter "Ich suche" genau benannt wird, was ganz oben auf meiner Wunschliste steht.

3. Werdegang: Zeige deinen Fokus

Eine der letzten Änderungen im Design beim Xing-Profil ist der hervorgehobene Abschnitt mit dem "Werdegang". Dies erinnert stark an einen Lebenslauf und zeigt deine beruflichen Erfahrungen. Achte auch hier besonders darauf, dass du ausführlich aufführst, was du an Erfahrungen mitbringst und welche Fähigkeiten du erworben hast. Bei jeder beruflichen Station kannst du bis zu 500 Zeichen einfügen - meine Empfehlung ist, diesen Platz auch wirklich zu benutzen. Zusätzlich solltest du hier ein besonderes Augenmerk auf die ersten zwei Zeilen legen, die die Neugierde des Lesers wecken sollten. 

Werdegang Xing Profil

4. Profildetails: Zeig´ deine Fähigkeiten und Qualifikationen

Im Xing-Profil kannst du dich mit deinen Fähigkeiten und Qualifikationen in den Profildetails präsentieren. Gerade für Auftraggeber oder Recruiter, die sicher gehen wollen, dass du auch die notwendigen Erfahrungen mitbringst, ist dies besonders sinnvoll. 

Besonders wichtig ist hier der Abschnitt mit "Ich biete" und "Ich suche". Hier oben im Bild siehst du meine Stichworte. Achte hier vor allem darauf, dass du Begriffe verwendest, die möglichst genau sind, etwas "Agiles Projektmanagement" statt nur "Projektmanagement". 

Profildetails Xing Profil


5. Das Portfolio

Unter dem Reiter "Portfolio" kannst du dein Angebot und das Know-how zeigen. Dabei kannst du mit Bildern, Filmen, PDF oder mit Text arbeiten. Der Text lässt sich mit ein paar Kurzbefehlen bearbeiten, das Layout aber nicht wirklich verändern. Also solltest du versuchen, Bilder oder Filme so zu platzieren, dass sie einen möglichst umfassenden Eindruck von dir vermitteln.

Hier einmal das Beispiel aus meinem Profil:

Portfolio im Xing Profil

Hier kannst du auch einzelne Arbeitsproben hinterlegen oder ein Erklärvideo einfügen - der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Bleibe aber auch hier bei deinem Kunden und stell´ dir vor, welche Informationen und optischen Eindrücke ihm helfen können, sich ein Bild von dir zu machen.

Das sind meiner Meinung nach die wichtigsten Zutaten zum Start mit einem Xing-Profil. Jetzt kommt es darauf an, die Zutatenliste zu erweitern und sich mit weiteren Möglichkeiten des Xing-Profils vertraut zu machen.

Dazu gehören:

6. Weitere Profile im Netz (auch bekannt als: Backlinks!)

7. Erreichbarkeit durch wichtige Angaben oder Weiterleitung

8. Pflichtübung: Dein Impressum

6. Weitere Profile im Netz (auch bekannt als: Backlinks!)

Unter dem Reiter "Weitere Profile im Netz" kannst du weitere Webseiten, Facebook-Profile und auch RSS-Feeds deines Podcasts oder Blogs einbinden. Ich empfehle unbedingt, das zu machen, denn leichter (und kostengünstiger) kommst du nicht an so wertvolle Backlinks.

Weitere Profile im Netz


7. Erreichbarkeit durch wichtige Angaben oder Weiterleitung

Bei Xing kannst du sehr genau einstellen, was jemand von deinem Profil sehen darf beziehungsweise, was für alle Mitglieder sichtbar sein soll. Auch bei jedem einzelnen Kontakt lässt sich einstellen, welche Daten du mit diesem teilen möchtest.

Einstellungen bei Xing


Im nächsten Schritt kannst du dann diese Einstellungen vornehmen. Verknüpfungen über Schnittstellen wie die Einbindung des Twitter-Accounts werden hier vorgenommen. 

Einstellungen vornehmen


Geschäftliche Daten würde ich immer freischalten, denn viele benutzen Xing auch als Adressbuch. Wenn du Xing nicht regelmäßig benutzt, solltest du eine Weiterleitung auf deine Mailadresse einrichten. Denn Anfragen, die dich erst nach drei Monaten erreichen, machen aus Interessenten keine Kunden.

8. Pflichtübung: Dein Impressum

Wenn du Xing geschäftlich nutzt, brauchst du ein Impressum. Xing sieht dafür ein Feld unter deinem Profil vor, das du nur auszufüllen brauchst.

Noch ein Wort zu deinen Privatsphäreeinstellungen: 

Du kannst bei Xing sehr genau einstellen, was man von dir sehen darf. Dazu gehst du auf --> Einstellungen --> Privatsphäre (der dritte Reiter) --> Bearbeiten

und stellst ein, ob

  • dein Profil auch für Nicht-Mitglieder abrufbar sein darf,
  • dein Profil bei Suchmaschinen auffindbar sein darf,
  • dein Aktivitäts-Index angezeigt werden soll,
  • deine Kontakte sichtbar sein sollen usw.

Linktipps:

Bilder: The Flu/photocase.de (Titelbild), Tanja Deuß/knusperfarben.de, Detlef Overmann/SAE Alumni Convention 2017, Stefan Hilger/VDV Akademie



Noch keine Kommentare vorhanden

Was denkst du?

Netzwerkbooster-Newsletter 

DEIN Business in digitalen Zeiten – schließe dich über 400 smarten Abonnent*innen an und erfahre mehr darüber, wie du unternehmerisch wachsen kannst. Nachdenklich, witzig, mit ganz eigenem Twist. 

Hallo, ich bin Ute Blindert...

... Strategin und Beraterin für Netzwerken in digitalen Zeiten. Im Fokus: Wie du mehr Kunden mit LinkedIn gewinnen kannst! Mehr

Nächste Veranstaltungen:

Dein Weg zu mir:

Per Fon. 0221 7329189
Mail. anfrage@uteblindert.de

Bevorstehende Veranstaltungen

© 2020 Ute Blindert, Köln
Powered by Chimpify