Tipps & Tricks für Instagram

Tipps & Tricks für Instagram

Instagram ist einer der am schnellsten wachsenden Social-Media-Kanäle - und für viele Unternehmerinnen und Solopreneur zur Kundenansprache höchst interessant. In diesem Live-Video spreche ich über ein paar Zahlen und gebe konkrete Tipps für Apps und Werkzeuge, die dir das Arbeiten mit Instagram erleichtern. 


Aktuelle Zahlen zu Instagram: 

  • 1 Mrd. Nutzer*innen weltweit 
  • 15 Mio. Nutzer*innen in Deutschland (diese Zahl soll 2019 auf 20 Mio. steigen) 
  • 500 Mio. Nutzer*innen der Instagram-Storys --> diese Zahl steigt rasant, die Storys könnten die Posts überholen und werden damit immer wichtiger 
  • gute Quelle zur Information: futurebiz.de/artikel/instagram-statistiken-nutzerzahlen/ 

Hashtags und warum diese so wichtig sind: 

Hashtags sind sehr wichtig bei Instagram. Sie sind praktisch Begriffe/Schlagwörter, die als Links funktionieren. Sie lassen sich abonnieren. Daher hier ein paar Tools zum Finden von Hashtags: 

  • Tagsfinder: gut zu handhaben, benutze ich gern - 
  • Toptager  - 
  • Kostenfreie App von Sistrix: Hiermit lassen sich 25 Hashtag-Suchen pro Tag kostenfrei durchführen 

Bilder: 

Entweder du machst selbst Bilder oder du benutzt Bilddatenbanken: 

  • Ich persönlich liebe Photocase: Kostengünstige und hochwertige Bilder von Profis.   
  • Gute Bilder findest du auch bei Unsplash  

Bildbearbeitung: 

Hier findest du eine Übersicht: iphone-tricks.de/apps/52182-die-10-besten-bildbearbeitungs-apps-fuers-iphone oder hier für die Bearbeitung am Rechner: pcwelt.de/ratgeber/Gratis-Bildbearbeitung-Alternativen-zu-Adobe-Photoshop-142877.html 

Vorausplanen von Posts und Storys: 

 Es gibt mehrere Programme zum Erstellen und Planen von Posts. Wichtig ist, dass diese bei Facebook als offizielle Partner gelistet sind. Hier findest du eine Übersicht. Wie du siehst, gibt es eine ganze Reihe davon, hier empfehle ich einmal zwei, mit denen ich selbst arbeite: 

  • Hootsuite: Mit diesem Programm kannst du praktisch deine gesamten Social-Media-Aktivitäten planen, daher halte ich es für sehr sinnvoll. 
  • Tailwind: Dieses Programm hatte ich schon vor zwei Wochen vorgestellt. Hiermit kannst du Instagram und Pinterest vorplanen. Ich arbeite gern damit und empfehle es daher:  
  • Storrito: Auch Storys lassen sich vorplanen. Dazu brauchst du die App https://app.storrito.com 

Extra-Tipp: Linksetzung mit Linktree 

Da du bei Instagram nicht direkt in den Posts verlinken kannst, musst du den Umweg über deine Bio gehen. Mit Linktree kannst du über einen Link verschiedene URLs als kleine Extra-Site einbauen. Die Basisfunktionen sind kostenfrei und reichen für den Start. Mit einem Premium-Account kannst du dann aber Links zu einem bestimmten Zeitpunkt freischalten, was vor allem beim Vorplanen von Posts sinnvoll ist. 


Noch keine Kommentare vorhanden

Was denkst du?

Netzwerkbooster-Newsletter 

DEIN Business in digitalen Zeiten – schließe dich über 400 smarten Abonnent*innen an und erfahre mehr darüber, wie du unternehmerisch wachsen kannst. Nachdenklich, witzig, mit ganz eigenem Twist. 

Hallo, ich bin Ute Blindert...

... Strategin und Beraterin für Netzwerken in digitalen Zeiten. Im Fokus: Wie du mehr Kunden mit LinkedIn gewinnen kannst! Mehr

Nächste Veranstaltungen:

Dein Weg zu mir:

Per Fon. 0221 7329189
Mail. anfrage@uteblindert.de

Bevorstehende Veranstaltungen

© 2020 Ute Blindert, Köln
Powered by Chimpify