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Wer ist dein Kunde? Arbeiten mit der Persona-Methode

Wer ist dein Kunde? Arbeiten mit der Persona-Methode

Wenn ich meine Kunden zum strategischen Netzwerken berate, kommen wir irgendwann zu dem Punkt: "Wen genau möchtest du eigentlich ansprechen? Richtest du dich an Mütter, Berufstätige, Techniker*innen oder oder oder?" Eine generelle Idee davon, wer die entsprechende Zielgruppe ist, haben die meisten. 

Wenn es aber um das Eingemachte geht, wird es schwieriger. Denn dann tauchen Fragen auf wie: 

  • Wann ist deine Kundin aktiv?
  • In welcher Situation fängt sie an, nach (d)einem Angebot zu suchen? 
  • Welche Gedanken hat sie sich vorher gemacht? 
  • Wie sieht ihr Alltag aus?

Stopp! Ihr Alltag? Was soll das denn für eine Rolle spielen? Eine ziemlich große! Stell dir einfach Folgendes vor: Du möchtest junge Mütter ansprechen. Deren Alltag ist mit einem Neugeborenen oft auf den Kopf gestellt. Nichts klappt so und vor allem zu der Zeit, die man sich vorgenommen hat. Die brauchen womöglich eher kleine, aufbauende Informationshäppchen, um gut abgeholt zu werden. Eine Anbieterin, die sie versteht und ihnen Mut macht. 

Wenn du dich also genau mit deinen Kunden auseinandersetzt, fällt es dir viel leichter, diese gezielt und auf die richtige Art im (digitalen) Netzwerk anzusprechen. 

Doch höre einfach selbst: 

Arbeitest du auch mit der Persona-Methode? Wenn ja: Wie genau hast du deine Persona ausgearbeitet? 

Bild: Marie Maerz/photocase.de

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Jeder weiß es, du auch: Netzwerken ist wichtig und gerade als Unternehmer*in gehört es quasi zu deiner DNA. Blöd nur, dass es ganz schön viele Möglichkeiten gibt. Welche sind die richtigen? Wo solltest du am besten deine Zeit investieren? Mögliche Wege und Antworten beschreibe ich in meinem Newsletter. Neugierig? Dann trag dich einfach gleich ein.

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© 2018 Ute Blindert, Köln
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