Über #schneckenpower, Verantwortung und Marke, Maren Martschenko im Interview

Über #schneckenpower, Verantwortung und Marke, Maren Martschenko im Interview

Maren Martschenko ist Markenberaterin und als Unternehmerin längst selbst zur Marke geworden. Aber wie kam es dazu? Was denkt Maren über das Unternehmertum und wie handelt sie für sich selbst, ihr Team und ihr Business?

Darüber habe ich mit Maren im #Netzwerkbooster Podcast gesprochen. Für die neue Staffel spreche ich mit Unternehmer*innen darüber, was es bedeutet, ein Business in digitalen Zeiten zu führen und weiterzuentwickeln:


Was bedeutet es für dich, Unternehmer*in zu sein?

Unternehmerin zu sein bedeutet für mich, Wirtschaft in einem positiven Sinne zu gestalten, indem ich andere Unternehmen berate und bestärke, sich kundenzentriert und nachhaltig erfolgreich aufzustellen. Unternehmerin zu sein bedeutet für mich auch Freiheit, meine Arbeit so zu gestalten, wie es zu mir, meinem Leben und den Menschen, mit denen ich arbeite, passt. Und es bedeutet Verantwortung in dem Sinne, dass mein Handeln und meine Entscheidungen Auswirkungen auf die Umwelt hat, Menschen, Natur, Ressourcen. Hier möchte ich Vorbild sein.

Womit beschäftigst du dich gerade?

Grundsätzlich beschäftige ich mich immer damit, wie ich meinen Kund*innen gut zur Seite stehen kann, wie ich Prozesse, Beziehungen und mein eigenes Verhalten so gestalten kann, dass es geschmeidig für alle ist.

Was für eine Unternehmer*in möchtest du gewesen sein?

Eine reflektierte und beantwortungsbewusste, die Unternehmen und Unternehmer*innen bestärkt und inspiriert hat, ihren eigenen Weg zu gehen und damit die Welt zu einem besseren Ort zu machen.

#netzwerkbooster
NETZWERKBOOSTER-EVENT
12. APRIL 2024
9 BIS 16:30 UHR, ONLINE
Bis zum 31. Dezember bekommst du dein #superfrühervogel-Ticket zum Preis von € 109,–!

Was hast du mal so richtig in den Sand gesetzt?

Das Blödste, was ich sicher mal gemacht habe, war als Speakerin zu einer Konferenz zu fahren mit einem Vortrag im Gepäck, der völlig am Publikum vorbei ging. Und dann vor Scham über mein Versagen, den Kopf in den Sand zu stecken und lange nichts daraus zu lernen. Das mache ich heute nicht mehr. Heute setze ich regelmäßig Dinge in den Sand. Daraus lerne ich extrem viel. Das ist nichts Schlimmes.

Was ist dein Produkt bzw. deine Dienstleistung, die fliegt?

Mit dem Begriff „fliegen“ kann ich nicht soviel anfangen. Es klingt so, als würde das von alleine passieren. So ist es nicht. Ich habe mir über viele Jahre einen sehr guten Ruf als Marken- und Positionierungsexpertin aufgebaut. Hier bin ich gefragte Anlaufstelle für Solopreneur*innen, kleine inhabergeführte Unternehmen und NPOs. Diesen Expertenstatus aufrecht zu erhalten, braucht viel Aufmerksamkeit und Zeit.

Was würdest einer/einem jungen Unternehmer*in in ihr/sein Poesiealbum schreiben?

Räume dir alle Zeit der Welt ein, der*die Unternehmer*in zu werden, die du sein möchtest. #schneckenpower ist eine unterschätzte Superkraft. Die Hindernisse, die dir auf dem Weg begegnen sind Hinweise, dass etwas leichter oder einfacher geht. Spreche regelmäßig mit Menschen, mit denen du richtig gut und richtig gerne arbeitest oder arbeiten möchtest. Reflektiere mindestens wöchentlich deine Learnings und feiere die Fortschritte – mögen sie auch noch so klein sein. Sie sind das Fundament deines unternehmerischen Erfolgs. Erlaube dir, Fehler zu machen. Done is better than perfcet. 

Netzwerkbooster-Newsletter 

DEIN Business in digitalen Zeiten – schließe dich über 400 smarten Abonnent*innen an und erfahre mehr darüber, wie du unternehmerisch wachsen kannst. Nachdenklich, witzig, mit ganz eigenem Twist. 

Noch keine Kommentare vorhanden

Was denkst du?

Netzwerkbooster-Newsletter 

DEIN Business in digitalen Zeiten – schließe dich über 400 smarten Abonnent*innen an und erfahre mehr darüber, wie du unternehmerisch wachsen kannst. Nachdenklich, witzig, mit ganz eigenem Twist. 

Hallo, ich bin Ute Blindert...

... Strategin und Beraterin für Netzwerken in digitalen Zeiten. Im Fokus: Wie du mehr Kunden mit LinkedIn gewinnen kannst! Mehr

Nächste Veranstaltungen:

Dein Weg zu mir:

Per Fon. 0221 7329189
Mail. anfrage@uteblindert.de

Bevorstehende Veranstaltungen

© 2020 Ute Blindert, Köln
Powered by Chimpify