Redest du noch oder hörst du schon zu?

Redest du noch oder hörst du schon zu?

Guten Morgen, Hallo, Moin!

Ich gebe es zu: Ich bin schockverliebt. In die kleine Ute, die du oben hier im Kopf der Mail sehen kannst. Dieses kleine Menschchen zeigt meine Superpower – und es bleibt dir überlassen, was du dabei herausliest ;-)

#WhatIsYourSuperPower

Diese kleine Ute ist ein Geschenk von Alexandra Perl, die dir vielleicht schon einmal als @stullengold begegnet ist. Sie setzt sich mit Tablet und Pen hin und zeichnet unter dem Hashtag #WhatIsYourSuperpower lauter kleine Heldinnen und Helden.

Dafür tritt sie erst einmal zurück, fühlt in sich hinein und versucht, ihr Gegenüber zu erfassen. Sie muss also erst einmal "Zuhören", auch "In-sich-Hineinhorchen". Erst dann kommt die Idee – quasi wie von selbst – und wird in Bits und Bytes gebannt.

Wie wichtig richtiges Zuhören ist, wurde mir im Interview mit Alexandra klar, die sich ehrenamtlich für die Organisation "Sidewalk-Talk" engagiert. Dabei setzen sich einmal im Monat Menschen in Bonn, Köln und weltweit auf die Straße und hören anderen Menschen zu.

"Was kann Zuhören bedeuten?"

Dabei geht es nicht um das Zuhören nebenbei, sondern das wertfreie, bedingungslose Zuhören. Für den Sprechenden entsteht so ein Raum, in dem er oder sie einfach sein kann. Ohne Unterbrechung, mit der Sicherheit, die eigenen Gedanken auch im Reden entstehen lassen zu können.

Auch beim Netzwerken ist es so wichtig, erst einmal selbst zurückzutreten und dem Gegenüber mit Offenheit und ohne Bewertung zu begegnen.

Fast wirkt es so, also würde es meinem Konzept der Einteilung nach Einhörnern, Flamingos und Faultieren widersprechen. Das tut es nicht, denn es geht beim Netzwerken auch um die Offenheit, sich auf Neues – oder besser noch auf neue Menschen – einzulassen.

Ich kenne es auf jeden Fall, dass sich manche Kontakte auf den zweiten Blick als bereichernd und inspirierend erwiesen haben.

Lass dir also diese Chance für den zweiten Blick.

Wie sind deine Erfahrungen? Ich bin neugierig!

#neverlunchalone mit Alexandra Perl, stullengold.com

Ich wünsche dir einen wunderbaren Tag und schöne menschliche Begegnungen!

Herzliche Grüße

Ute Blindert

PS: Ende Februar erscheint beim UPLOAD Magazin mein Artikel zu "Wie Unternehmen LinkedIn nutzen können". Ein Abonnement kann ich sehr empfehlen: Alle Texte und eBook sind von hohem Nutzwert und mit vielen Praxistipps!

PPS: Ab heute biete ich dir mein umfangreiches Wissen zu LinkedIn auch als LinkedIn-Online-Kurs an. Zu deiner Zeit, an einem Ort deiner Wahl lernst du alle Finessen von LinkedIn kennen. Ich führe dich in fünf Lektionen durch das Online-Berufsnetzwerk mit Profilerstellung, Beiträgen und Vernetzung. Plus: Die Inhalte erweitern sich ständig! 

Netzwerkbooster-Newsletter 

DEIN Business in digitalen Zeiten – schließe dich über 400 smarten Abonnent*innen an und erfahre mehr darüber, wie du unternehmerisch wachsen kannst. Nachdenklich, witzig, mit ganz eigenem Twist. 

Hallo, ich bin Ute Blindert...

... Strategin und Beraterin für Netzwerken in digitalen Zeiten. Im Fokus: Wie du mehr Kunden mit LinkedIn gewinnen kannst! Mehr

Nächste Veranstaltungen:

Dein Weg zu mir:

Per Fon. 0221 7329189
Mail. anfrage@uteblindert.de

Bevorstehende Veranstaltungen

© 2020 Ute Blindert, Köln
Powered by Chimpify