Netzwerken ist so viel mehr als

Netzwerken ist so viel mehr als "Kontakte knüpfen"

Guten Morgen, Hallo, Moin!

In der letzten Woche hatte ich die Übung "50 Dinge über mich" vorgestellt, zu der du dir direkt das Arbeitsblatt herunterladen konntest. Einige Leser*innen habe diese Möglichkeit genutzt und ein paar sogar IHRE Dinge in der Netzwerkbooster-Facebook-Gruppe mit uns geteilt – wobei das noch viiieeel mehr werden könnten;-)

Über sich selbst nachzudenken, ist ein wichtiger Schritt für dein Netzwerken. Denn Netzwerken ist so viel mehr als "Kontakte knüpfen". Denn wenn es nur ums Kontakte-knüpfen ginge, könntest du es auch so machen wie die gefühlt drölfzig Marketer, Berater und Werde-schnell-reich-Coaches da draußen, die dich direkt nach Kontaktannahme mit Mails und Anrufen "beglücken".

Meine Kunden wollen das nicht. Sie wollen ihre Kunden lieber so ansprechen, dass sie diese nicht nerven. Sie wollen eine echte Bindung aufbauen und sie dann für sich gewinnen.

Leicht ist das nicht.

Denn diese (Ver-)Bindung geht weit über das Kontakte-knüpfen hinaus. Ein Kontakt ist in einem Online-Netzwerk wie LinkedIn schnell geknüpft. Doch am Ende ist dieser Kontakt nur eine Verknüpfung in einer sehr, sehr großen Datenbank. Davon können wir Tausende haben, ohne dass es um "echte" Verbindungen geht.

Um jetzt mit deinen Kontakten in Verbindung treten zu können, musst du sie kennenlernen. Du solltest Bescheid darüber wissen,

  • was dein Kunde denkt oder fühlt,
  • was dein Kunde hört,
  • was dein Kunde sieht und
  • was dein Kunde sagt und tut.

Daraus folgen dann die Schlüsse,

  • was sich dein Kunde wünscht und
  • was du für deinen Kunden tun kannst.

Wenn du weißt, über was deine Kunden nachdenken, welche Fragen sie haben oder Probleme, worüber sie sich freuen oder ärgern, kannst du sie viel besser, passender also, ansprechen und wirkliche Verbindungen eingehen.

Auch für diese Arbeit habe ich dir ein Arbeitsblatt erstellt, mit dem du arbeiten kannst. Wenn du es googelst, findest du es auch unter dem Begriff "Empathy Map".

Wie soll das gehen?

Mein Tipp für die Arbeit damit: Stell dir einen deiner Kunden vor und versuche quasi deinen Blick von dir in seine Richtung zu verschieben. Fast so, als würdest du in seinem Kopf spazierengehen und dir seine Sinne und Gedanken zu eigen machen.

Eigentlich ist die Arbeit mit der "Empathy Map" Teil eines längeren Prozesses, bei dem du dir deine Kunden genau anschaust und sie wirklich gut kennenlernst. Für deine Gedanken zum Verbindungsaufbau kannst du es aber einfach mal versuchen. Wenn du Interesse hast, diesen längeren Prozess mit mir zu gehen, melde dich einfach schon mal hier an – dann sage ich dir Bescheid, wenn meine Netzwerkbooster-Academy an den Start geht.

Ein Beispiel aus der Praxis

Ich gebe dir mal ein Beispiel aus meiner Praxis: Ein Verkehrsunternehmen in einem ländlichen Gebiet wollte seinen Kundenkreis erweitern und passende Angebote für neue Kunden entwickeln. Also schauten wir uns im Workshop verschiedene Beispiel-Personen, zum Beispiel die Mutter mit zwei kleinen Kindern, den jungen Autofahrer oder die Jugendliche mit all ihren Gedanken, Gefühlen und Wahrnehmungen an. Viel Zeit hatten wir nicht, aber am Ende des Workshops hatten wir bei allen Kunden neue Erkenntnisse gewonnen, mit denen wir nun weiterarbeiten konnten.

Machst du mit und probierst es mal aus? Ich auf jeden Fall!

Deine Ute Blindert

PS: Auch in dieser Woche gibt es wieder ein Podcast-Folge. Diesmal genau zu diesem Thema. Wenn du hineinhören magst, findest du sie hier.

Der LinkedIn-Online-Kurs ist eine Mischung aus Selber-Lernen im Kursbereich, in deinem Tempo, von wo und wie du es am liebsten magst. Flankierend dazu gibt es den "Tritt in den Popo" (O-Ton einer Kundin) von mir in Form einer wöchentlichen Live-Runde bei Facebook, in der ich eine Stunde lang meinen Kund*innen für alle Fragen rund um LinkedIn zur Seite stehe!

"Der Tritt in den Popo!" – LinkedIn-Aktionstag: Zusätzlicher Termin am 11. Mai 2020!

Wenn du das Thema LinkedIn gerne strategischer angehen möchtest, empfehle ich dir den LinkedIn-Aktionstag. Dabei geht es um die Frage, was du warum und wie mit Profil und Unternehmensseite bei LinkedIn erreichen kannst. Also genau das richtige Angebot, wenn du mit LinkedIn Kunden finden und binden willst.

Wir arbeiten konzentriert in einer kleinen Gruppe, der Zugang ist beschränkt auf 4 Personen. So bleibt mir Zeit für jede*n Teilnehmer*in. Im Aktionstag enthalten ist der Zugang zum LinkedIn-Online-Kurs sowie zur "Netzwerkbooster"-Kundengruppe bei Facebook. Eine Kundin sagte dazu: "Das ist dann wie ein "Tritt in den Popo!" Was meine Kund*innen über mich sagen, findet du in meinem LinkedIn-Profil. 

Netzwerkbooster-Newsletter 

DEIN Business in digitalen Zeiten – schließe dich über 400 smarten Abonnent*innen an und erfahre mehr darüber, wie du unternehmerisch wachsen kannst. Nachdenklich, witzig, mit ganz eigenem Twist. 

Hallo, ich bin Ute Blindert...

... Strategin und Beraterin für Netzwerken in digitalen Zeiten. Im Fokus: Wie du mehr Kunden mit LinkedIn gewinnen kannst! Mehr

Nächste Veranstaltungen:

Dein Weg zu mir:

Per Fon. 0221 7329189
Mail. anfrage@uteblindert.de

Bevorstehende Veranstaltungen

© 2020 Ute Blindert, Köln
Powered by Chimpify