Netzwerken auf Events

Netzwerken auf Events

Guten Morgen, Hallo, Moin!

Hier in Köln ist gerade DAS Netzwerk-Event par excellence zu Ende gegangen: Der Karneval;-) Das wäre eigentlich eine eigene Folge wert, aber ich möchte das Thema "Netzwerken auf Events" doch etwas globaler betrachten.

Neben dem eigentlichen Besuch des Events, sei es eine Konferenz, eine Messe oder ein BarCamp, geht es besonders auch um die Vor- und die Nachbereitung.

Ich selbst hatte das lange Zeit nicht verstanden und mich einfach immer darauf gefreut, interessante Dinge zu erfahren und neue Leute kennenzulernen. Am Ende wunderte ich mich, dass ich zwar viel Zeit bei Veranstaltungen verbrachte, allerdings wenig dabei herauskam.

Daher will ich heute darüber sprechen, wie wichtig es ist, sich gut vorzubereiten und auch die Nachbereitung nicht zu vernachlässigen. Das Event selbst ist dann ja praktisch die Kür, die quasi wie von selbst läuft.

Vor dem Netzwerk-Event

Die meisten Veranstalter veröffentlichen Teilnehmerlisten, die du dir vorher anschauen kannst. Schon im Vorfeld kannst du dir anschauen, wer denn wohl vor Ort sein wird – und auf diese Personen zugehen.

"Ich habe gesehen, dass Sie auch bei der X-Konferenz sein werden. Hätten Sie Lust, uns auf einen Kaffee zu treffen?"

So sprichst du die Personen an, mit denen du gern reden möchtest.

Ach, das klappt doch nie.

Stimmt. Oft klappt das nicht. Finde ich aber gar nicht schlimm, denn nun hast du einen Gesprächsaufhänger für das wirklich persönliche Gespräch mit deinem Kontakt!

Auf dem Event

Da du ja weißt, wen du gern treffen möchtest, versuchst du auch, diese Personen zu treffen. Lass dich nicht entmutigen, wenn es nicht sofort mit einem Gespräch klappt, sondern suche dir andere Anknüpfungspunkte.

Auch hier hilft dir wieder die Vorbereitung, diesmal in Form deines Elevator Pitches. Dieser dient aber eher als Grundlage, nicht als Skript, das du einfach heruntererzählst!

Es ist sowieso eine gute Idee, mehr zuzuhören und zu fragen, als selbst viel zu erzählen. Höre darauf, was dir wichtig ist. So erfährst du Wünsche, Bedürfnisse, Ideen und kannst diese dann mit in deine Arbeit einbeziehen.

Nach dem Event ist ...

Hast du deine Erinnerungskarte noch? Gemeint sind damit die Visitenkarten, die ich immer als kleine Gedächtnisstützen benutze. Darauf mache ich mir nach jedem Gespräch kurz eine Notiz, damit ich nicht vergesse, was wir besprochen haben und was ich womöglich versprochen habe, im Nachgang des Events zu schicken.

... vor der (Kunden-)Ansprache

Außerdem solltest du im Nachhinein jeden Ansprechpartner in den Online-Netzwerken suchen und dich direkt vernetzen. Mache dir zudem Notizen, wann (und ob) du ihn in Zukunft wieder ansprechen möchtest – ich nenne das auch gern die Einteilung in Einhörner, Flamingos und Faultiere;-)

Noch mehr Tipps & Tricks verrate ich dir in meiner Podcast-Episode beim #netzwerkbooster "Netzwerken bei Events".

Wie sind deine Erfahrungen? Ich bin neugierig!

#neverlunchalone mit Alexandra Perl, stullengold.com

Ich wünsche dir einen wunderbaren Tag und schöne menschliche Begegnungen!

Herzliche Grüße

Ute Blindert

PS: Mein Xing-Kurs in Köln: Als Trainer, Coach oder Beraterin kannst du dich am 12. März 2020 in die Vollen stürzen und einen ganzen Tag lernen, wie du dein Profil optimierst, Kunden suchst und ansprichst und was dir die Statistik für wertvolle Einsichten liefern kann. Mehr dazu findest du auf der Website von derSeminarbetrieb!

PS: Seit kurzem biete ich dir mein umfangreiches Wissen zu LinkedIn auch als LinkedIn-Online-Kurs an. Zu deiner Zeit, an einem Ort deiner Wahl lernst du alle Finessen von LinkedIn kennen. Ich führe dich in fünf Lektionen durch das Online-Berufsnetzwerk mit Profilerstellung, Beiträgen und Vernetzung. Plus: Die Inhalte erweitern sich ständig! 

Netzwerkbooster-Newsletter 

DEIN Business in digitalen Zeiten – schließe dich über 400 smarten Abonnent*innen an und erfahre mehr darüber, wie du unternehmerisch wachsen kannst. Nachdenklich, witzig, mit ganz eigenem Twist. 

Hallo, ich bin Ute Blindert...

... Strategin und Beraterin für Netzwerken in digitalen Zeiten. Im Fokus: Wie du mehr Kunden mit LinkedIn gewinnen kannst! Mehr

Nächste Veranstaltungen:

Dein Weg zu mir:

Per Fon. 0221 7329189
Mail. anfrage@uteblindert.de

Bevorstehende Veranstaltungen

© 2020 Ute Blindert, Köln
Powered by Chimpify