Heute schon unternehmerisch gedacht?

Heute schon unternehmerisch gedacht?

Guten Morgen, Hallo, Moin!

Gestern war ich in einem Seminar und habe mit Unternehmensvertretern an ihrer Sichtbarkeit im Netz und im richtigen Leben gearbeitet. Von der Standortbestimmung hin zur Zieldefinition kamen wir schließlich zum Thema "Ressourcen".

Ressourcen sind für mich beim strategischen Netzwerken eine der zentralen Fragen. Wenn ich über Ressourcen spreche, meine ich damit immer

  • Zeit
  • Geld
  • Wissen.

Natürlich hängt alles miteinander zusammen. Wenn ich Geld habe, kann ich mir Unterstützung kaufen. Wenn ich viel Zeit habe, muss ich vielleicht nicht so viel Geld einsetzen. Am Ende läuft es aber meistens darauf hinaus, dass ich ziemlich viel Zeit einsetze, um mein Wissen so an den Mann oder die Frau zu bringen, die dann am Ende mein Können kauft.

Die Aussage, die ich dann höre, lautet meistens:

"Das kostet so viel Zeit!"

Stimmt.

Ich verbringe einige Zeit am Schreibtisch und schreibe zum Beispiel diesen Newsletter. Am Dienstag habe ich schon die neue Podcast-Folge für heute! – diesmal mit dem Thema "Lasst uns Banden bilden! Netzwerken zum Internationalen Frauentag" – aufgenommen und auch bei Twitter habe ich mich herumgetrieben.

Das HAT Zeit gekostet.

Die Frage ist nur, ob das überhaupt die richtige Sichtweise ist oder ob du hier auch die Perspektive wechseln könntest.

Dazu gibt es in meinen Vorträgen immer eine Folie:

Ich erkläre dazu immer: Stell dir vor, du hältst einen Vortrag und 20 Menschen sind vor Ort. Klasse, diese Menschen sind begeistert und vielleicht wird einer sogar dein Kunde.

Jetzt stell dir aber vor, dass jemand Bilder von deinem Vortrag macht oder sogar ein Video. Vielleicht stellst du deine Folien noch online zur Verfügung. Und auf einmal wächst dein Publikum von 20 auf 200, 2.000 oder sogar mehr!

Die Ressource lässt sich also schon einmal besser einsetzen.

Und jetzt mach noch eine Gedankenschleife, indem du nicht mehr von Kosten sprichst, sondern von Investitionen.

Denn das ist das unternehmerische Denken! Wenn du in etwas investierst, dann schaust du dir vorher genau an, in welchem Bereich du dich engagierst, du erwartest, dass sich deine Investition auszahlt.

Klick!

Hat es Klick! gemacht? Jetzt kannst du vielleicht anders an manche Aktivität herangehen, manchmal vielleicht auch vorsichtiger, manchmal aber auch mutiger!

Noch mehr Tipps & Tricks verrate ich dir in meiner Podcast-Episode beim #netzwerkbooster "Würdest du 90.000 Euro fürs Netzwerken ausgeben?".

Wie sind deine Erfahrungen? Ich bin neugierig!

Ich wünsche dir einen wunderbaren Tag und schöne menschliche Begegnungen!

Herzliche Grüße

Ute Blindert

PS: LinkedIn-Aktionstag: Am 18. März, einem Mittwoch, ist es wieder so weit. Ein Tag lang mit mir an deiner Seite, zusammen mit drei anderen Teilnehmer*innen mit Zugang zum exklusiven LinkedIn-Kursbereich.

PS: Seit kurzem biete ich dir mein umfangreiches Wissen zu LinkedIn auch als LinkedIn-Online-Kurs an. Zu deiner Zeit, an einem Ort deiner Wahl lernst du alle Finessen von LinkedIn kennen. Ich führe dich in fünf Lektionen durch das Online-Berufsnetzwerk mit Profilerstellung, Beiträgen und Vernetzung. Plus: Die Inhalte erweitern sich ständig! 

Netzwerkbooster-Newsletter 

DEIN Business in digitalen Zeiten – schließe dich über 400 smarten Abonnent*innen an und erfahre mehr darüber, wie du unternehmerisch wachsen kannst. Nachdenklich, witzig, mit ganz eigenem Twist. 

Hallo, ich bin Ute Blindert...

... Strategin und Beraterin für Netzwerken in digitalen Zeiten. Im Fokus: Wie du mehr Kunden mit LinkedIn gewinnen kannst! Mehr

Nächste Veranstaltungen:

Dein Weg zu mir:

Per Fon. 0221 7329189
Mail. anfrage@uteblindert.de

Bevorstehende Veranstaltungen

© 2020 Ute Blindert, Köln
Powered by Chimpify