Einloggen
Topp oder Flopp? LinkedIn- und Xing-Profile im Vergleich [004]

Topp oder Flopp? LinkedIn- und Xing-Profile im Vergleich [004]

Bereits seit 2005 bin ich als Premium-Mitglied bei Xing registriert. Später kam auch Linkedin auf den deutschen Markt - und kam erst einmal recht schwerfällig und wenig ansprechend daher. Zumindest war das immer meine Sicht auf das Business-Netzwerk aus den USA. 

Mittlerweile interagiere ich jeden Tag bei Linkedin und fühle mich zunehmend angesprochen. Das Design, die Interaktivität, die Möglichkeit, selbst zu bloggen: Das alles sind richtig gute Möglichkeiten, um sich selbst und die eigenen Expertise zu zeigen. Doch sollten Unternehmer*innen und Selbständige das deutsche Pendant Xing nicht vernachlässigen. Denn in Sachen Sicherheit und Datenschutz kann sich LinkedIn durch eine Menge von Xing abschauen. 

Die Qual der Wahl: Xing oder LinkedIn?

Letzten Endes ist für dich aber eine ganz andere Frage entscheidend: 

  • Was ist dein Ziel? 
  • Was möchtest du mit deinem Profil erreichen?
  • Wo sind deine Kunden? 
  • Wie erreichst du deine Kunden? 
  • Wo findest du passende Mitarbeiter*innen für dein Unternehmen? 

Wenn du dir darüber Gedanken gemacht hast, kannst du viel besser eine Entscheidung treffen. 

In dieser Episode habe ich dir zudem die Unterschiede zwischen Xing- und LinkedIn-Profil zusammengestellt. Damit du gleich weißt, was wo Hopp oder Topp ist. 

Du möchtest dein Xing-Profil optimieren und dich und dein Unternehmen sichtbar machen? Dann empfehle ich dir meinen Xing-Aktionstag: 1 Tag in der kleinen Gruppe mit mir an deiner Seite. Und das Beste: Auch hinterher kannst du mir weiterhin deine Fragen stellen! 


Immer auf dem Laufenden bleiben?

Nichts leichter als das.

Jeder weiß es, du auch: Netzwerken ist wichtig und gerade als Unternehmer*in gehört es quasi zu deiner DNA. Blöd nur, dass es ganz schön viele Möglichkeiten gibt. Welche sind die richtigen? Wo solltest du am besten deine Zeit investieren? Mögliche Wege und Antworten beschreibe ich in meinem Newsletter. Neugierig? Dann trag dich einfach gleich ein.

Noch keine Kommentare vorhanden.

Was denkst du?

1 Tag für dein optimales LinkedIn-Profil. Gleich für den 6. September anmelden!

Hier klicken
Deine Investition: 199 Euro zzgl. MwSt.

Immer auf dem Laufenden bleiben?

Nichts leichter als das.

Jeder weiß es, du auch: Netzwerken ist wichtig und gerade als Unternehmer*in gehört es quasi zu deiner DNA. Blöd nur, dass es ganz schön viele Möglichkeiten gibt. Welche sind die richtigen? Wo solltest du am besten deine Zeit investieren? Mögliche Wege und Antworten beschreibe ich in meinem Newsletter. Neugierig? Dann trag dich einfach gleich ein.
© 2018 Ute Blindert, Köln
Powered by Chimpify